Home

  • On View

  • On View

    GRAZIA
    Vivian Greven

    30.4. – 17.6.2017

Artist News

Thomas Rentmeister im Gespräch, Kunsthalle Mannheim – 29.09.2013

Man riecht sie schon von weitem, die Skulptur (o.T., 2013), die Thomas Rentmeister extra für die Ausstellung „NUR SKULPTUR!“ aus Maschendrahtzaun und Nutella geschaffen hat. Einen Kilometer des Drahtgeflechts hat er zu einem wolkenhaften Gebilde geformt und darüber 40 Kilogramm Schokocreme geworfen und geschmiert. Die Assoziation zu Joseph Beuys – dessen Filzanzug im angrenzenden Raum präsentiert wird – liegt ebenso nahe, wie die zu den benachbarten „Nouveaux Réalistes“, lässt doch auch Rentmeister ganz bewusst den Zufall mitarbeiten. Sein Vorgehen, Objekte und Werkstoffe des Alltags miteinander auf unkonventionelle Art zu verbinden, beschreibt er selbst als Minimalpop. Am Sonntag, 29. September 2013 (16.00 Uhr), erläutert Rentmeister persönlich im Künstlergespräch seinen Ansatz und seine Faszination von der Beschaffenheit vertrauter Materialien und deren plastischer Qualität.
Eintritt frei.

(Aus dem Pressetext der Kunsthalle Mannheim)

Für mehr Informationen: http://www.kunsthalle-mannheim.eu/ausstellungen/aktuelle-ausstellungen/e...

Die Ausstellung "NUR SKULPTUR! Ein- und Ausblicke # 3" 
ist vom 15. März bis zum 17. November in der Kunsthalle Mannheim
 zu sehen.