Home

  • Upcoming

  • Upcoming

    Independent Brussels
    19–23 April 2017

    Art Cologne
    26–29 April 2017

Artist News

"Zentrales Höhlengrau" und weshalb Chaos nicht funktioniert - 9.04.13

Ein Exkurs von Dr. Reinhard Horowski

Stefan Löffelhardt - PAG Zeichnungen, die aktuelle Ausstellung bei Aurel Scheibler führt das Medium Graphit nahe an seine Grenzen heran.

Die Grenzen des PAG - periaquäduktales Grau oder auch zentrales Höhlengrau genannt - bleiben hierbei jedoch mysteriös und fließend. Unbewusst, universal und undefinierbar treibt das Gehirn weiter und wird getrieben.

Wie sich PAG nicht nur durch Löffelhardts Arbeiten zieht, sondern auch in unserer Wahrnehmung von Kunst sowie in unserem Leben kontinuierlich eine Rolle spielt, wird Dr. Reinhard Horowski - teilweise - erläutern.

Seine Tätigkeit beschreibt er in eigenen Worten: "Ich verstehe mich als Hirnforscher, d.h. ich rede über Dinge, die ich nicht verstehe und die teilweise definitionsgemäß
an Grenzen kommen."

Auch nach diesem Vortrag wird das Universum sich weiter ausdehnen, möglicherweise aber mit einem etwas hellerem Höhlengrau.

Dienstag 9. April um 18.30 Uhr